Foto: © Arne Hauge

Jazz Lounge Schweiz

DUO CHRISTOPH IRNIGER & DEMIAN CABAUD

Spielstätte

Mit der Jazz Lounge vor dem Café Rossegger am Hauptplatz Leibnitz soll das Festival unter die Leute im Stadtzentrum getragen und dabei vielleicht auch bei so manchen Neueinsteigern die Lust auf die abendlichen Konzerte geweckt werden. Erstmals zur Jubiläumsausgabe im Vorjahr ausgetragen ist die Jazz Lounge eine weitere Rahmenveranstaltung, um die ganze Stadt ins Zeichen des Jazzfestivals zu stellen.

Andererseits soll damit aber auch ein atmosphärischer Treffpunkt für die anwesenden Musiker und Veranstalter sowie für Presse, Jazzpolizei und Sponsoren geschaffen werden, gewissermaßen ein Informationsumschlagplatz, wo auch Programme, Merchandising und CDs greifbar sind.

Mit der Schweiz als Gastland in diesem Jahr wird freilich auch die Jazz Lounge im Zeichen des eidgenössischen Jazz stehen.
Dabei gibt das Duo Christoph Irniger – Demian Cabaud gleich auch eine weitere Österreich-Premiere. In der es zwar einige Standards, aber auch Originals aus der Feder der beiden renommierten Instrumentalisten zu hören gibt, relativ interaktiv und mit viel Interplay.

Der Saxophonist Irniger, der ja schon am Eröffnungstag mit seinem Trio auf einer anderen musikalischen Baustelle vorstellig wird, trifft dabei auf den aus Porto kommenden Landsmann Demian Cabaud (u. a. Leo Genovese Trio), mit dem er schon in der gemeinsamen Band Counterpoints gespielt hat und der zweifellos zu den besten Bassisten der Schweiz zählt.

Internationales Jazzfestival Leibnitz 2023